
Ein toller Begriff.
Er wird in der in der heutigen Zeit oft zitiert und als Ziel definiert. Der Duden beschreibt dieses Wort als: Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.
Für uns ist dieses Prinzip ganz fest in der Weingutsphilosophie verankert. Vor über dreißig Jahren wagten wir so den Einstieg in die Mehrwegverpackung. Hergestellt von den Lebenshilfe Werkstätten in Trier entwickelten wir unsere eigene Transportlogistik. Praktisch, sinnvoll und ökologisch, weniger durfte es nicht sein!
Herausgekommen ist eine Holzsteige mit einem Fassungsvermögen von 10 Weinflaschen oder 6 Flaschen Crémant oder Traubenspritz. Mich, als Senior im Weingut, erfüllt es heute mit großer Zufriedenheit, wenn ich die alten Holzkisten aus meinen Anfangsjahren wieder im Leergut entdecke.
Im Laufe der Jahre haben wir den Brennstempel manchmal geändert. So kann jede Kiste ihre eigene Geschichte erzählen. Fragen Sie uns nach den Jahrgängen, da gibt es viel zu erzählen.